Spannmittel

Mitlerweile habe ich schon einige Teile gefräst. Es fehlen mir aber immernoch richtige Spannmittel. Ich habe beim Aufspannen immer mit irgend welchen Holzresten improvisiert und dies ist doch ziemlich zeitaufwändig.

Um die Aufspannerei nun etwas einfacher zu gestalten, habe ich mir zwei Grössen an Exzenterspannenr aus Sperrholz gefräst. Das Prinzip ist denkbar einfach: Schraube durch die exzentrisch positionierte Bohrung in der Aufspannplatte fixieren und mit dem Exzenter horizontal an die zu spannende Platte drücken.

Dazu hab ich noch Spannpratzen gefräst um das Ganze wenn nötig noch zusätzlich auf den Tisch hinunter zu ziehen..

 

Nun gut, für das Spannen von Plattenmaterial bin ich ja nun ausgerüstet. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Schraubstock. Ich habe sämtlich Baumärkte nach einem einfachen Schraubstock abgeklappert. Erstens wollte ich einen Maschinenschraubstock mit einem Lochabstand der durch 25mm Teilbar ist wegen meiner Aufspannplatte und Zweitens einen, welcher nicht bereits beim Anschauen in Einzelteile zerfällt. Die Ausbeute fällt ernüchternd aus und so mache ich mich auf den Weg zum Fachmarkt und werde da für relativ kleines Geld fündig! Klar, oft werd ich ihn nicht benutzen, aber ich war nun doch bereits ein paar mal froh um schnell ein kleines Teil zu spannen um zum Beispiel eine Fläche anzufräsen. Praktisch ist auch, dass man den Schraubstock 3-Seitig auflegen kann. Bis anhin habe ich ihn aber nur auf der "normalen" und der seitlichen Fläche verwendet. 

Maschinenschraubstock
Maschinenschraubstock