Aufbau der Steuerung und Wahl der Software

Noch bevor ich Martha als Bausatz abholen konnte, hab ich die Steuerungskomponenten bestellt welche innert Wochenfrist bei mir eintrafen.
Damals hab ich sämtliche Elektronik bei www.Sorotec.de bestellt. Der Laden ist aus meiner Sicht sehr gut was die angebotenen Elektro(nik) Komponenten angehen. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und Fragen werden promt und kompetent beantwortet.
Bei den da angebotenen Fräsmaschinen scheiden sich die Geister. Da ich aber diese nicht weiter kenne, kann und will ich mich dazu nicht äussern.


Mitlerweile kann man aber als Kunde von Herrn Möderl die Steuerung auch gleich da bestellen und ich bin mir sicher, er macht auch dafür ein faires Angebot.

 

Ich hab mich wie bereits geschrieben für Benezan BOB entschieden. Zur Auswahl stand ebenfalls von Benezan das Tripple Beast. Es sind wohl beide sehr gut. Ich hab mich für BOB entschieden weil die Endstufen nicht mit integriert sind.
Ich mag diese "All in One" Lösungen nicht besonders. Obwohl dies hier wohl nicht einen signifikanten Vorteil bringt.

Nachfolgend die beiden Steuerungen von www.benezan-elecronics.de

 

 

Dazu hab ich mir digitale Leadshine Endstufen bestellt. Erst mal 3 Stück für die Achsen X,Y und Z, kann aber wie auch beim Tripple Beast jederzeit auf eine 4.Achse ausbauen. Das Wichtigste ist wohl aber das 48 Volt Netzteil um auch genügend Saft für die 3 3Nm Schrittmotore zu haben.
Man sieht auch gelegentlich 24 Volt Systeme welche ich aufgrund der schwachen Bestromung der Stepper nicht empfehlen kann. Zu hoch ist doch der Leistungsverlust und schade um die Nm welche da Flöten gehen.
Zusätzlich hab ich mir noch ein 24 Volt Netzteil für die beiden BOB internen Relais eingebaut. Diese beiden Relais werden also mit 24V gespiesen und schalten wiederum 2 weitere externe Relais. Diese "umständliche" Relais- Schaltung aus dem Grund, weil ich 24V für den Frequenzumrichter benötige (Spindel Ein/Aus) und 240 Volt für die Spanabsaugung. Der Bob wie auch das Tripplebeast lassen keinen Mischbetrieb von 24V und 240V über die Relais zu. Ich habe mir dann Gedanken gemacht, wie ich das im Gehäuse unterbringen kann und dies entsprechend umgesetzt.
Im heutigen Zustand kann ich Spindel Ein/Aus, Spindel Drehzahl und Absaugung Ein/Aus aus dem CNC-Programm heraus steuern.

Bis die Steuerung wie gewünscht funktionierte, gingen wieder einige Wochen um weil ich mich auch hier öfters im Internet und bei Leuten wie Heini aus der Bastelstube schlau machen musste. Ein sehr gutes Forum für allerlei Fragen rund um die Bastelei ist übrigens dieses hier: http://www.plexxart.at/bastelstube/portal.php

Ein weiteres super Bastelforum ist dieses hier: www.rc-network.de

Alles rund um CNC ist in diesem Forum zu finden: http://www.cncecke.de/

 

 

 

Als Steuerungssoftware kam für mich von Anfang an nur MACH3 in Frage.
Die Einen meinen, dass dies (zu) komplex und umständlich sei (unter anderem wegen dem ISO G-Code) und Andere schwören auf diese Software.
Ich gehöre definitiv zu den Andern. Ich hab den G-Code durch meine langjährige Tätigkeit als Programmierer bereits ziemlich intus und somit musste ich da nicht mehr viel lernen. Auf der anderen Seite gibts bei MACH3 die Möglichkeit, Makros in einer Art VBA (Visual Basic for Applications) zu schreiben um  Abläufe und Routinen zu Programmieren. Das heisst, man kann eigene Funktionen definieren welche dann auch durch das CNC-Programm automatisch aufgerufen und abgearbeitet werden können.

Nur die etwas komplexe Konfiguration und Einbindung der Hardware machte mir etwas Kopfzerbrechen. Unzählige verschiedene Einstellmöglichkeiten und Parameter machen es Anfängern nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Fortgeschrittenen Anwendern erlaubt es jedoch das Maximum an Leistung, Präzision und Komfort herauszuholen. Auf andere Steuerungssoftware kann ich hier leider nicht eingehen weil die Vielfalt doch schon riesig ist und ich keine praktische Erfahrungen  mit anderer Steuerungssoftware als Mach3 habe.

Mehr über die Programmierung und die Software Mach3 findet ihr unter der entsprechenden Rubrik.