Schubladenstock und Ordnungssysteme

Bald wurde mir klar, was ich als zweites (nach der Absaugung) auf der Maschine fräsen will: Einen Schubladenstock!

Es ist äusserst mühsam im ganzen Keller herumzurennen um Werkzeuge und Spannmittel zusammen zu suchen. Im Weiteren ist die Ablagefläche rund um die Maschine nicht wirklich vorhanden und so ein Auszugstablar als Ablage wär schon eine feine Sache. Also los, als erstes wurde das Ganze erst in 3D konstruiert. Wie das bei mir üblich ist, ging auch dies nicht ruck-zuck. Ich wollte die Steuerung auch gleich mit integrieren und die richtigen Beschläge mussten auch erst gesucht werden. Klar, es können auch günstige Führungssysteme im Baumarkt gekauft werden aber wenn ich  die Arbeit schon hab, dann darfs auch gleich was richtiges sein. Ich hab mich dann nach langer Suche und doch etwas durchringen weil die zugegebenermassen nicht ganz billig sind, für die Blum- Führungen entschieden www.blum.com.

Als die Zeichnungen endlich fertig waren noch die CNC-Programme erstellt (vorwiegend bohren), bearbeiten und schon gehts ans Grundieren und Malen.

Es war schon sehr praktisch, Platte auflegen und die Bohrungen waren ohne Anzuzeichnen am genau richtigen Ort. Besonders die vielen Bohrungen für die Führungen war mir wichtig, dass die passen und es bei der Montage keine Überraschungen gibt.

 

Wer die Bilder noch im Kopf hat als ich den Sand für die Alu-Profilfüllung  getrocknet hab, kann sich gut vorstellen wie bald schon der ganze Keller mit frisch gestrichenen Brettern ausgelegt war. Ich musste höllisch aufpassen, dass mir die Katze nicht in den Keller huschte. Wer will schon eine blaue Katze?

 

Alles gut getrocknet gings an die Montage. Dies wiederum war eine Sache von ner Stunde. Alles passt perfekt und die in die Schubladen eingelegten Gummimatten macht sich auch gut.

 

Mitlerweile habe ich mir ein Schraubensortiment mit verschieden Langen M6 Inbusschrauben zugelegt um immer die optimale Schraubenlänge verwenden zu können. Dazu habe ich ein MDF- Reststück gelöchert und mit der jeweiligen Schraubenlänge graviert und mir so etwas Ordnung im Werkzeugschrank geschaffen.

Die Fräswerkzeuge habe ich mit dem selben System geordnet. Hier habe ich aber neben dem "Schaftdurchmesser" zusätzlich jede Position fortlaufend durch-nummeriert. Dies dient später evt. der eindeutigen Identifikation der Werkzeuge.