FMC

Endlich waren meine FMC's von Poldragonet angekommen. Ich hab diese nur da bestellt weil mir Jakub ein super Angebot gemacht hat. Warum er dies gemacht hat weiss ich bis heute nicht, ich dachte es handelt sich um einen Restposten. Aber dann wäre die Lieferfrist wohl nicht sooo lange gewesen.

Die Elektronik von Poldragonet basiert bekanntlich auf FSBUS-Basis und ich hab alles mit OC-Karten / SIOC und PROSIM realisieren wollen. Dadurch komme ich um einen Umbau nicht herum. Ich musste die FSBUS-Keyscard durch OC-Keys ersetzen, aber dazu später mehr. Die nachfolgenden Fotos zeigen das Original-FMC von Poldragonet. Qualitativ wirklich nicht schlecht, wenn auch die Tasten an  der Kante ziemlich weiss durchschimmerten. Dies habe ich relativ einfach mit einem schwarzen, wasserfesten Filzstift beheben können.

Auf dem Bild Nr. 1 ist übrigens ein Fehler seitens Poldi zu sehen.

Wer findet Ihn?? - - -

 

 

Ok, genug gesucht.

Es sind die "alert lighs" DSPY / FAIL zweimal vorhanden. Dafür auf meinem 2. FMC zum Glück 2 x MSG / OFST.

Naja, etwas geärgert hats mich schon auch wenns relativ einfach ging die zu tauschen und ich das FMC sowieso zum Umbau demontieren wollte.

Aber soll mir niemand sagen sowas bemerkt man nicht wenn man das FMC montiert. Z umindest beim 2. Stück sollte es auffallen weil ein 2. Paar identischer Lights vorhanden ist.

FMC Umbau

Nun gings darum die FMC's mit OC-Elektronik zu versehen und sie zugleich etwas schmaler zu bauen. Ich finde das ganze ist (zu) grosszügig ausgelegt und somit Platz verschwendet. Dies ist insbesondere relevant weil sich zwischen den FMC's ein Monitor für die LOWER EICAS befinden soll und dieser dann sehr weit nach unten gesetzt werden müsste.

Ich hab mir schon vorgängig einige Informationen eingeholt wie ich die Elektronik austauschen könnte und mir den Kopf über die Tastaturmatrix zerbrochen.

Richtig weitergeholfen hat mir dann Schraddel aus dem Opencockpits- Forum. Er gab mir die Matrix, wie auch ein SIOC-Script.

Für die Unterstützung möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken!!

Das für mich modifizierte Script findet ihr übrigens auch in meinem Downloadbereich.

Ich habe nun wie auf nachfolgenden Fotos zu sehen die OC-Keys Karte, Hintergrundbeleuchtung und die 5 LED's verbaut. Nach einem ersten Test der Hintergrundbeleuchtung das relativ ernüchternde Ergebnis:

Die Hintergrundbeleuchtung konnte die relativ dicken Tasten nicht sooo stark wie gewünscht durchleuchten. Und die Teilweise Abschirmung durch die Tastaturfolie war auch nicht optimal. Naja, immerhin dringt trotzdem etwas Licht durch die Tasten. Dadurch dass ich aus oben erwähnten Gründen die Hintergrundbeleuchtung relativ hoch aufdrehen muss, strahlt das Licht durch die darunterliegende, durchgehende Plexiglasscheibe auf das Display.

Wieder war Basteln angesagt:

Ich hab nochmals alles demontiert und die Plexischeibe im Bereich des Bildschirms ausgeschnitten. Danach beide Teile des Plexis am Rand mit schwarzer Farbe 2-3 mal gestrichen und die beiden Plexiteile wieder miteinander verklebt. So ist nun gewährleistet dass kein Licht mehr von aussen durch das Plexi zum Bildschirm vordringen kann. Nun kann sich das Ergebnis sehen lassen. Leider habe ich von den Fertigen FMC's noch keine Bilder, werden aber noch folgen...

Einbaurahmen

Nachfolgend Fotos zeigen den Einbaurahmen für die beiden FMC's und den LOWER EICAS Monitorausschnitt. Hier wurde ein Bilderglas eingebaut um den darunterliegenden Monitor vor Staub zu schützen. Ich möchte auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass solche Glaszzuschnitte relativ kostengünstig im Baumarkt auf Mass bezogen werden können. Ich hatte mich beim MIP erst mit Plexi-Scheiben herumgeschlagen aber diese wiesen schon feine Kratzer auf bevor ich das erste Mal richtig abheben konnte.