Es gibt einige Alternativen zu Poldragonet. Wenn man aber keine "Plug&Play" (bezahlen) möchte gibts analog zu Poldragonet ein spanischer Anbieter.

www.hispapanels.com

Dieser bietet die Panels einzeln an. Da kann man bei Bedarf auch direkt die Schalter usw. mitbestellen. Auf der Seite gibts auch eine genaue und detaillierte Stückliste mit den benötigten Schaltern, Taster, LED usw.

Für die ganzen Panels gibts auch entsprechende PCB's (Leiterplatten) die direkt hinter die Panels befestigt werden und an die Elektronik angeschlossen wird.

Dies reduziert den Bauaufwand massiv!

Das Beste zum Schluss: Es gibt da auch Tutorials (auf spanisch oder englisch) wo ziemlich genau beschrieben wird wie und wo was angeschlossen wird.

Das Tutorial kann im Shop direkt beim jeweiligen Produkt aufgerufen werden.

Diese sind auch sehr hilfreich bei Panels von Poldi! Das Prinzip ist das selbe/ähnlich)

 

Persönlich habe ich noch nie mit Panels von Hispapanels gearbeitet weil ich erst später auf diese Seite gestossen bin. Deshalb kann ich leider auch nichts über Qualität, Preise und Support sagen. Wenn ich nochmals von vorne beginne würde, würde ich die Hispapanel- Lösungen aber näher anschauen.